Hier finden Sie uns

Kulturbüro

Verbandsgemeindeverwaltung Brühlstraße 16

55756 Herrstein

Tickets:

Rufen Sie einfach an unter

 

06785/ 791406

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Unsere Öffnungszeiten

Montag - Freitag08:00 - 12:00
13:30 - 17:00

Christian Strauß, Konzertpianist und künstlerischer Leiter der "Edelsteinserenade"

Christian Strauß wurde in Saarbrücken geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Niederwörresbach. Mit sieben Jahren fing er an, Klavier zu spielen und wurde von seinem Vater Robert Strauß und Prof. Leonid Kontorowski (Reutlingen) unterrichtet.

 

Er studierte an der Musikhochschule in Mainz Klavier bei Prof. Lidia Grychtolowna (2004 Diplom und 2007 Konzertexamen). Private Studien bei Bruno Leonardo Gelber (Monte Carlo) und Lilya Zilberstein (Hamburg).

 

Christian Strauß arbeitete u.a. mit den Dirigenten Christian Kluttig („Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz“), Michael Hofstetter, Mathias Breitschaft und Pierre Kuijpers zusammen.

Er spielte als aktiver Teilnehmer bei Meisterkursen von Lazar Berman („Schleswig Holstein Musikfestival“), Bruno Leonardo Gelber, Prof. Günter Ludwig und Prof. Hans Leygraf.

 

Im Jahre 2006 war er Stipendiat der „ZIRP“-Stiftung in Rheinland-Pfalz ("Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz" - www.zirp.de .

 

Christian Strauß konzertiert im In- und Ausland (so z.B. im Frankfurter "Bechstein-Centrum", in der Fruchthalle in Kaiserslautern, im polnischen Konsulat in Köln - "Marienburger Matineen", in der Kölner Philharmonie, beim Festival "Gegen den Strom", bei den "Pfaffenhofener Rathauskonzerten", im Wiesbadener Kurhaus, in der deutschen Botschaft in Minsk, in der "WMP-Hall" in New York City und beim "Internationalen Grieg-Festival" in Oslo). Im Sommer 2018 war er als Pianist auf einer Konzerttournee in Florida (USA) zu erleben.

Neben der Soloklavierliteratur beschäftigt er sich sehr mit Kammermusik und Liedbegleitung.

 

Mit dem Tenor Thomas Jakobs konzertiert er seit dem Jahr 2000. Die beiden brachten in vielen gemeinsamen Konzerten Kunstlieder und bekannte Liederzyklen wie z.B. Schumanns "Dichterliebe", Schuberts "Die schöne Müllerin" oder "Winterreise" zu Gehör. "Die schöne Müllerin" erschien 2011 als CD.

 

Seit 2014 ist Christian Strauß oft in gemeinsamen Konzerten mit der Sopranistin Marina Russmann zu erleben ( www.marina-russmann.de ).

 

Seit 2009 tritt Christian Strauß mit der Pianistin Claudia Hölbling im Klavierduo auf. Die beiden gewannen beim 11. internationalen „Grieg-Wettbewerb“ in Oslo 2010 den 1. Preis als Klavierduo sowie einen Sonderpreis für ihre Interpretation der 1. Suite von Sergej Rachmaninoff. Im Juli 2011 gaben sie ein Konzert beim „Internationalen Grieg-Festival“ in Oslo.

Im September 2011 wurde ihnen ein Sonderpreis beim „1. Internationalen Albert Mamriev Wettbewerb“ in Braunschweig erteilt. Dieser ermöglicht ihnen eine CD-Produktion sowie Betreuung durch die Künstleragentur „Neue Sterne“.

Im Oktober 2011 gewannen sie den 2. Preis beim „Internationalen Chopin-Wettbewerb“ in Rom.

Die beiden erhielten künstlerische Anregungen von der berühmten russischen Pianistin Lilya Zilberstein (Wien), der Klavierduopartnerin Martha Argerichs.

Ihre erste Klavierduo - CD mit Werken von Mozart/Busoni, Mozart, Rachmaninoff und Ravel erschien im November 2012.

 

Der große argentinische Pianist Bruno Leonardo Gelber schrieb im September 2009 über ihn:

„Ich bezeuge das große Talent von Herrn Christian Strauß, der an mehreren Meisterkursen, die ich gegeben habe, teilgenommen hat. Ich konnte seine Technik und Musikalität bewundern und möchte bemerken, dass er jede Unterstützung von denen verdient, welche auf dem Gebiet der Musik Einfluss haben.“

 

Seit 2018 gibt Christian Strauß regelmäßig Kammermusik-Konzerte mit dem Cellisten Peter Gerschwitz. Gerschwitz ist ehemaliger Solo-Cellist der "Deutschen Radio-Philharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern".

 

Ebenfalls seit 2018 tritt Christian Strauß sehr oft als Pianist zusammen mit dem Ensemble "Opera et cetera" unter der Leitung des bekannten Tenors Keith Ikaia-Purdy auf. Konzerttermine und Informationen über das Ensemble finden Sie hier: www.operaetcetera.de .

 

Eine rege künstlerische Zusammenarbeit verbindet Christian Strauß auch mit den bekannten Schauspielern Rainer Furch ( www.furch-giese.de ) und Moritz Stoepel ( www.moritzstoepel.de ).

 

2011 übernahm Christian Strauß die künstlerische Leitung der "Edelstein-Serenaden" in der Verbandsgemeinde Herrstein ( www.edelstein-serenade.de ), 2019 zusammen mit der Sopranistin Marina Russmann die Konzertreihe "Musik zum Wochenausklang" in Wiesbaden ( www.auferstehungsgemeinde-schierstein.ekhn.de ) und 2020 gründete er die Reihe "Meisterkonzerte. Martinskirche. Köllerbach" in Püttlingen (Saar) - www.evangelisch-im-koellertal.de/MeisterkonzerteMartinskirche .

 

Christian Strauß hat außerdem jahrelange Erfahrung als Klavierpädagoge. Einige seiner Schüler sind erfolgreiche Wettbewerbspreisträger (z.B. 2. Bundespreisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ in der Kategorie „Klavier Solo“, 1. Preis in der Kammermusikwertung beim "Karel-Kunc-Wettbewerb" in Bad Dürkheim). Des weiteren bereitete er einige seiner Schüler erfolgreich auf das Musikstudium vor.

 

Christian Strauß ist ein gefragter Juror beim Wettbewerb "Jugend musiziert".

 

 

Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Herrstein

Anrufen

E-Mail

Anfahrt